Willkommen auf der Homepage der SPD Botnang

Herzlich Willkommen auf der Homepage der SPD Botnang.

Wir freuen uns über das Interesse an der Arbeit der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands in Stuttgart-Botnang.

Wenn Sie mit uns in Kontakttreten wollen, dürfen Sie das gerne über unsere zentrale E-Mail Adresse vorstand@spd-botnang.de tun.

Wir danken Wolfgang Urban für das Bereitstellen des Fotos für den Kopfbanner.

Viel Spaß beim Stöbern durch unsere Webseiten.

13.04.2024 | Topartikel Aktuelles

Veranstaltung: Wärmewende in Botnang am kommenden Donnerstag,18. April, 19:00 Uhr

Ansicht Botnang vom Birkenkopf aus - Wolfgang Urban

Der Gemeinderat hat am 14.12.2023 den kommunalen Wärmeplan der Landeshauptstadt Stuttgart beschlossen. Für Botnang ist derzeit nur der Bereich „Franz-Schubert-Straße“ als „besonders herausfordernd für eine klimaneutrale Wärmeversorgung“ dargestellt. Das ist entschieden zu wenig und nicht nachvollziehbar.
Wir fordern aus sozialen und aus Kostengründen, die Wärmenetzgebiete deutlich zu erweitern. Andernfalls fürchten wir um die Akzeptanz der Wärmewende.

Karl-Ernst Kappel
Wirtschaftsjurist, Kommunalberater,
FB Umwelt der Naturfreunde Baden-Württemberg
Herausforderungen der kommunalen Wärmeplanung / Wärmewende

Helmut Böhnisch
bis 2020 Leiter des Bereichs Wärmenetze bei der Klimaschutz-
und Energieagentur BW
Wärmenetzeignungsgebiete in Botnang

Veranstalter: Naturfreunde Stuttgart-Botnang, SPD OV Botnang, Die AnStifter

Ort: Bürgerhaus Botnang, Griegstrasse 18, 70195 Stuttgart

10.04.2024 | Aktuelles

Markus Haas tritt bei der Gemeinderatswahl an - Platz 26 der SPD Stuttgart

Markus Haas

Vorstellung Markus Haas

Persönliches

52 Jahre alt, gebürtig aus Schwenningen/Neckar, wohne seit über 30 Jahren in Stuttgart und die meiste Zeit davon in Botnang.

Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder

Berufliches

Ausbildung als Krankenpfleger und Pflegedienstleiter und danach Studium der Betriebswirtschaftslehre.

Beruflich war ich in drei Bereichen tätig: als Leiter eines Pflegedienstes der evangelischen Kirchengemeinde, über 10 Jahre in der Medizintechnikindustrie und seit 2011 im Bereich der Bildung, immer am Übergang zwischen Medizin, Pflege und Betriebswirtschaft.

Seit einigen Jahren bin ich tätig als Leiter des Programmbereichs Gesundheitsbildung beim Volkshochschulverband Baden-Württemberg. Wir sind der Dachverband der Volkhochschulen und vertreten diese politisch, beraten sie und kümmern uns um die Weiterbildung von Kursleitenden und Mitarbeitenden.

Politisches

Ich engagiere mich in der SPD, weil ich soziale Politik in Stuttgart voranbringen möchte.

Aufgrund meiner Erfahrungen interessiere ich mich für die Gestaltung sozialer Politik vor allem hier:

Soziale Politik im Gesundheitsbereich hat für mich zum Ziel: Krank oder pflegebedürftig zu sein, darf nicht zur Verarmung führen- und auch nicht zur Überlastung von Angehörigen. Eine berufliche Tätigkeit im Gesundheitswesen braucht bessere Arbeitsbedingungen und gute soziale Absicherung.

Wir brauchen in Stuttgart Einrichtungen, die man sich leisten kann, und die Menschen ermöglichen, sich menschenwürdig und individuell behandeln zu lassen. Das ist Aufgabe unserer Stadt und muss im Gemeinderat durchgesetzt werden.

Generell bin ich der Meinung: Gesundheitseinrichtungen sollen nicht zur Gewinnerzielung dienen, sondern in erster Linie ihren sozialen Zweck erfüllen.

Die Qualität wird dadurch erhöht, dass sich Einrichtungen spezialisieren und dadurch effizienter werden.

Alle Bürger*innen sollen sich an der solidarischen Finanzierung unserer Gesundheitskosten beteiligen. Deshalb bin ich für das Konzept der Bürgerversicherung.

Soziale Politik im Bildungsbereich heißt, dass alle Menschen, unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten, dieselben Bildungschancen haben. Dies können wir erreichen durch eine bessere Ausstattung unserer Schulen und durch Angebote nach der Schule für die lebenslange Bildung.

Nur durch gut ausgestattete, kundenfreundliche Volkshochschulen und Einrichtungen der Erwachsenenbildung kann jeder Mensch lebenslang lernen. Dies ist wichtig, um mit den Herausforderungen des Lebens klarzukommen, und dabei widerstandsfähig zu bleiben.

Bildung muss immer alle Bereiche des Lebens beinhalten: Demokratiebildung, Gesundheitsbildung, künstlerische Bildung, sprachliche Bildung.

Auch dem Fachkraftmangel und dem industriellen Wandel müssen wir mit Bildungsangeboten begegnen: Ausbildung, Umschulung, Weiterbildung sollen allen zugänglich sein. Bildung ist auch wichtig zur Integration in unsere Gesellschaft und den Arbeitsmarkt.

Im demographischen Wandel brauchen wir dringend Arbeitskräfte. Bildung schafft Arbeitskraft.

Für die Stadtentwicklung ist es wichtig, eine Stadt für alle zu haben. In Stuttgart zu wohnen, darf nicht von der finanziellen Situation abhängen.

Eine soziale Stadt ist ökologisch. Dies bedeutet: günstige öffentliche Verkehrsmittel und Sharingangebote. Die Gäubahntrasse gehört hier, mit Anschluss nach Botnang, dazu.

Wir brauchen mehr sozialen Wohnungsbau und einen starken Ausbau der Erzeugung alternativer Energiequellen. Auch in Stuttgart und, wenn ökologisch und energetisch sinnvoll, auch auf Botnanger Gemarkung.

Wenn Sie mich unterstützen wollen, geben Sie mir Ihre Stimme bei der Kommunalwahl.

Markus Haas – Listenplatz 26 auf der Liste der SPD Stuttgart

10.04.2024 | Aktuelles

2. Botnanger Pflegedialog am 7. Mai 2024 um 19:30 Uhr im AWO Begegnungszentrum

Plakat Pflegedialog

Der Umgang mit Pflegebedürftigkeit gewinnt im demographischen Wandel eine hohe Bedeutung für viele.

Die eigene Pflegebedürftigkeit zu bewältigen oder Angehörigen beizustehen trifft die meisten Bürgerinnen und Bürger in den kommenden Jahren.

Herausforderungen:

• die Pflegeversicherung ist eine „Teilkasko“ mit hoher Selbstbeteiligung und dies führt im Fall der Fälle zu einer Verarmungsgefahr. Die hohe Zahl der Menschen, die mit der Finanzierung von Pflegeleistungen überfordert sind, belastet aber auch unser Sozialsystem, und damit die Beitrags und Steuerzahlenden.
  • Die Unterfinanzierung von Pflegeeinrichtungen kann zu Qualitätsproblemen und inhumaner Pflege führen.
  • Die verschiedenen Versorgungsarten, Pflege im Heim, Tagespflege, PflegeWG und häusliche Pflege sind vielen unbekannt und die Entscheidung fällt schwer.
  • Die Mitarbeitenden im Pflegebereich sind hohen Belastungen ausgesetzt, und diese Arbeitsbedingungen gehen uns alle an.

Die SPD Botnang lädt herzlich ein zum 2. Botnanger Pflegedialog

Markus Haas, Kandidat bei der Gemeinderatswahl, spricht mit Vertreterinnen und Vertretern der Botnanger Pflegeeinrichtungen über die Situation und über Konzepte zur Bewältigung der Pflegekrise.

Dabei kommen Forderungen gegenüber der Stadt als auch der Bundespolitik zur Rede

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken