Antrag im Bezirksbeirat zum Wohnungsleerstand in Botnang

Veröffentlicht am 15.02.2017 in Bezirksbeirat

Der Bezirksbeirat möge beschließen:
Der Bezirksbeirat Botnang bittet die Verwaltung um Berichterstattung zum Thema
„Welche Maßnahmen werden in Botnang realisiert, um momentan leer stehende Wohnungen, insbesondere solche, die unter das Zweckentfremdungsverbot fallen, dem allgemeinen Wohnungsmarkt wieder zur Verfügung zu stellen und dabei auch gezielt diesen Wohnraum an Menschen in aktuellen sozialen Härtesituationen zu vermitteln.“
Dabei sollen Aspekte der Satzung gegen Zweckentfremdung (Baurechtsamt) und deren Werkzeuge thematisiert werden, gleichzeitig aber auch das Zusammenspiel mit anderen Ämtern (Soziales, Liegenschaft und Wohnen, ggf. weitere) erläutert werden.

Begründung:
Der Wohnungsleerstand in Botnang ist anhand der vorliegenden Statistiken der Stadtverwaltung im Vergleich zu Gesamt-Stuttgart überdurchschnittlich hoch (4,2% (Botnang) zu 3,5% (Gesamt); Stand 05/2011). Gleichzeitig ist in Botnang – wie auch in ganz Stuttgart – der ungedeckte Bedarf an Wohnraum, insbesondere auch an bezahlbarem Wohnraum für sozial Schwächergestellte, immens. Die Notfallkartei spricht hier für sich selbst.
Mit der Satzung gegen Zweckentfremdung liegt nun seit 1.1.2016 zwar ein Werkzeug vor, mit dem gegen unbegründeten Leerstand vorgegangen werden kann. Informationen darüber, wie die Verwaltung mit diesem Werkzeug umgeht und welche konkreten Maßnahmen für den Stadtbezirk getroffen werden können, wären von großem Interesse für die weitere Entwicklung in Botnang.
Darüber hinaus erscheint von Interesse, wie Wohnraum, der auf diesem Wege als verfügbar erkannt wird, dann auch tatsächlich dem Wohnungsmarkt zugeführt und hier insbesondere auch an soziale Härtefälle vermittelt werden kann. Welche Vernetzungen sind hier im Zusammenspiel der Ämter angedacht oder bereits realisiert?
Welche Maßnahmen empfiehlt die Verwaltung hier dem Bezirksbeirat Botnang, um ggf. solche Prozesse zu unterstützen bzw. anzustoßen?
Die Verwaltung wird gebeten, hier eine möglichst ämterübergreifend koordinierte Berichterstattung zu realisieren.

 

Stuttgart Botnang, den 26.1.2017
gez. Dr. Mark Bachofer
Sprecher der SPD im Bezirksbeirat Botnang

 

 

Den Antrag gibt es hier zum Dowload.

 
 

Am 9. Juni SPD wählen!

Wer - wenn nicht Stuttgart! Die SPD steht für ein Stuttgart für alle und wird die Stadt sozialverträglich fit für die Zukunft machen.

Für uns aus Botnang tritt Markus Haas an.

Wenn Sie die SPD oder Markus Haas unterstützen wollen, geben Sie bitte alle Stimmen der SPD.

 

 

Ihr direkter Link zum Gremium

Ihr direkter Draht zum Bezirksbeirat Botnang:
Ist Ihnen ein Missstand in Botnang aufgefallen, oder haben Sie Verbesserungsvorschläge zum Allgemeinwesen und zur Politik? Gerne können Sie direkt mit unserem Bezirksbeirat in Verbindung treten:

bezirksbeirat@spd-botnang.de

Ihre SPD-Bezirksbeiräte in Botnang

Dirk Bulander und Markus Haas

Aktuelles aus der Partei

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von websozis.info