Markus Haas

• Neugierig
  • Sozial
  • Ausdauernd

Warum Politik? Warum Gemeinderat?

Durch meine berufliche Beschäftigung mit dem Gesundheitswesen und dem Bildungssystem sehe ich viele Fehlanreize und Ungerechtigkeiten. Ich möchte im Gemeinderat dafür sorgen, dass lebenslange Bildung nicht vom Einkommen abhängig ist, und das Gesundheitswesen sozial organisiert wird. Im Kommunalen Bereich durch die sinnvolle Gestaltung der städtischen Einrichtungen, in der Bundespolitik durch die Einführung der Bürgerversicherung.

Was ist meine Vision von Wohnen in Stuttgart?

Wohnen in Stuttgart darf nicht vom Einkommen abhängen. Wir brauchen eine bunte Mischung aus vielen Berufen und Schichten, die sich das Wohnen in Stuttgart leisten können.

Was ist meine Vision von Mobilität in Stuttgart?

Jeder Ort in Stuttgart soll mit dem Fahrrad gut erreichbar sein. Der ÖPNV muss weiter ausgebaut und durch bessere geteilte Verkehrsmittel  ergänzt werden.

Was ist deine Vision von Bildung in Stuttgart?

Gut ausgestattete, gut erhaltene öffentliche Schulen lehren auch neue Technologien. Lebenslanges Lernen durch moderne Bildungseinrichtungen - für alle erreichbar und finanzierbar.

Was ist dein Lieblingsort in Stuttgart?

Der Rotenberg. So einsam und idyllisch und doch so nah an der Stadt und danach ins Leuze

Was ist im Alltag für dich unverzichtbar?

Meine Familie und Bewegung in der Natur.

Meine Vita:

Gebürtig aus Schwenningen/Neckar, 46 Jahre alt. Wohne mit meiner Familie (3 Kinder) in Botnang. Gelernter Krankenpfleger und Diplom Betriebswirt. Tätig als Leiter kaufmännische Weiterbildung bei der Deutschen Angestelltenakademie und Lehrbeauftragter für Gesundheitsökonomie an verschiedenen Hochschulen.

Dr. Mark Bachofer, Norbert Latuske,
Helga Urban und Wolfgang Mayer-Ernst

20.11.2019 19:10 Handelspolitik: 78 Prozent der Deutschen halten EU für durchsetzungsstärker als ihr Land allein
78 Prozent der Deutschen sind der Ansicht, dass die Europäische Union die Handelsinteressen ihrer Mitgliedstaaten besser verteidigt, als dies die Länder in Eigenregie leisten würden. Europaweit teilen 71 Prozent der Befragten diese Sichtweise. 67 Prozent der Deutschen und europaweit 60 Prozent der Bürger meinen, dass sie vom internationalen Handel persönlich profitieren. Zu diesen Ergebnissen kommt